Papierbilder.

Über eine Billion Bilder werden pro Jahr alleine mit Handys gemacht. Die meisten davon werden das jeweilige Telefon jedoch wohl nie verlassen, im Glücksfall landen manch Auserwählte vielleicht noch in der Cloud. Jemals ausgedruckt werden von all denen mutmaßlich fast keine werden. Das ist nicht nur schade, das ist auch bedenklich. Weil: wir werden auf diese Art eine bilderlose Generation werden. Oder glaubt wirklich noch jemand von euch daran, dass in 50 Jahren all diese Bilddateien noch irgendwo verfügbar sein werden? Und selbst wenn - es ist für mich schwer vorstellbar, dass sich unsere Nachfahren durch zehntausende unstrukturierte Bilddateien wühlen werden. Selbst, wenn KI dann sicher schon sehr hilfreich dabei wird unterstützen können.

Sichtet eure Bilderordner, mistet aus ... und macht was daraus! Macht Fotobücher oder Jahresmappen von euren fotografischen Highlights. Verschenkt sie - schick eingerahmt - an Freunde ... oder hängt sie euch selbst an die Wand. Das macht nicht nur Wände dekorativ, sondern wird über die Zeit garantiert auch immer wieder so manch reges Gespräch auslösen.

Wenn Du mir nun vielleicht gestehen willst, dass Du eigene Bilder an den eigenen Wänden irgendwie blöd findest - fühle Dich von mir schwer verstanden! :D Mir geht das nämlich nicht anders. Ich finde Bilder von anderen an meinen Wänden immer viel spannender. Daher sind an meinen Wänden auch nur Bilder zu finden, die ich mal irgendwann von Freunden geschenkt bekam, oder die ich mir irgendwann einmal selbst gekauft habe. Erst kürzlich habe ich bei einer Auktion ein Bild von Jürgen Matschie erworben - weil es seine wirkliche Wirkung überhaupt erst auf Papier entwickeln kann.

Bild im Auktionskatalog

Jürgen Matschie -- Im Tagebau Spreetal, 11.01.1997 -- analoge Fotografie, Pigmentdruck, 37 x 29 cm

Leider kann ich das hier nicht ansatzweise nachvollziehbar veranschaulichen. Aber wer mit dem Begriff Zonensystem etwas anfangen kann, wird ahnen, was ich meine ...

Nutzt die freien Tage zum Jahresende und macht mal einige Bilder, die man auch ohne Bildschirm anschauen kann! ;)